ELO Flappp

Entstehungsjahr: 2013, Auftraggeber: Agentur Schaden & Partner

Die „Flappp”-App entstand im Auftrag der Agentur Schaden & Partner als Marketing-Spiel zur Präsentation eines neuen Pfannenmodells des Kochgeschirr-Herstellers ELO. Die Gestaltung des Icons, der Bedienoberfläche sowie der offiziellen Flappp-Homepage lieferte die Agentur Schulz&Tebbe GmbH.

Ziel des Spiels ist es, Pfannkuchen in einer Pfanne durch das geschickte Bewegen des Smartphones möglichst perfekt zu wenden. Je Runde hat der Spieler dabei 30 Sekunden Zeit, um möglichst viele Punkte zu erzielen. Nach dem Spielende kann er sich dann in eine Highscore-Liste eintragen und/oder an einem Online-Gewinnspiel teilnehmen.

Zusätzlich zu der Mobile App für iOS und Android wurde eine Desktop App (für Windows und OSX) entwickelt, mit der die Mobile App im WLAN gekoppelt werden kann. Nach der Koppelung wird der aktuelle Screen des Mobilgeräts synchron auf dem Desktop dargestellt. So kann bei einer Messe oder Promotions-Veranstaltung jeweils eine Person auf dem Smartphone spielen und die Umstehenden können das Geschehen zeitgleich auf einem Großbildschirm bzw. per Beamer-Projektion verfolgen.

Im Apple AppStore aufrufen       Im Google PlayStore aufrufen

Screenshots

Startscreen und Hauptmenü

Startscreen der App und Spielmodus-Auswahl

Training und Spielrunde

End-Screen einer Trainingsrunde und Spielrunde

Highscore-Tabelle und Gewinnspielteilnahme

Highscore-Tabelle und Dialog für die Gewinnspiel-Teilnahme

WLAN-Verbindung Mobile App zu PC-Client

Synchrone Darstellung von App und Desktop-Anwendung

Features im Detail

  • Casual Gaming App mit Gewinnspiel für iOS und Android.
  • Auslesen des Beschleunigungssensors des Handys für die eigentliche Pfannkuchen-Wende-Bewegung.
  • Je nach erreichter Punktzahl werden verschiedene Soundeffekte abgespielt.
  • Lokale Speicherung der Highscore-Tabelle auf dem Gerät.
  • Verbindung mit PC-Anwendung via WLAN zur Großbilddarstellung möglich.